Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung von DataCross haben wir einige interessante Features entwickelt, die mit dem letzten Release den Lizenzinhabern zur Verfügung gestellt wurden:

Regelwerksmodul GMP (Lebensmittelkontaktmaterialien)

Die Verordnungen EG 2023/2006 (Good Manufacturing Practice (GMP)) und EG 1935/2004 bilden gemeinsam den Rahmen für Lebensmittelkontaktmaterialien in Europa. Die Aufgabe war es, ein Anfragemodul zu entwickeln, mit dem alle Materialgruppen, die unter diese Richtlinien fallen, bei Lieferanten angefragt werden können. Eine besondere Herausforderung dabei war es, die komplexen Zusammenhänge der Regelwerke in einen für den User verständlichen Fragenkatalog zu übersetzen. Zudem wurde der Fragenkatalog dynamisch (in Abhängigkeit der Antworten) aufgebaut, so dass nur die Dokumentation für den vorliegenden Anwendungsfall abgefragt wird.

Mit in die Entwicklung als Anwendungspartner war ein Premium-Hersteller von Keramikwaren eingebunden. Dies stellte sicher, dass das Modul direkt in der täglichen Praxis eingesetzt werden konnte.

Regelwerksmodul MDR (Medizinprodukte)

Die Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (Medical Device Regulation (MDR)) regelt unter anderem, dass bei Verwendung bestimmter Substanzen eine Begründung hierfür dokumentiert werden muss. Mit unseren Fachexperten wurde ein schlankes Anfragemodul entwickelt, mit dem rechtskonform die notwendigen Informationen bei den entsprechenden Lieferanten eingeholt werden können. Auch in diesem Modul wird der User durch einen interaktiven dynamischen Fragenkatalog zu den gewünschten Informationen des Anfragenden geführt.

Volldeklaration der Materialdaten bis auf Reinstoffebene

Damit bei Änderungen von Regelwerken nicht fortwährend neue Anfragen zu den Lieferanten gesendet werden müssen, haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass Lieferanten eine Volldeklaration ihrer Artikel übersenden können. Die Volldeklaration ist in den gewohnten Anfrageprozess integriert. Der Lieferant kann jetzt auswählen, ob er teildeklariert, volldeklariert oder nach dem Standard IPC 1752 A deklarieren möchte. Der User kann für die Volldeklaration entweder selbst Werkstoffe erstellen (über 14.000 Reinstoffe stehen dafür zur Verfügung) oder er kann Werkstoffe aus dem integrierten Katalog auswählen.

SAP-integrierbare Lösung

Wird SAP bereits für bestimmte Geschäftsbereiche eingesetzt, besteht die Möglichkeit, die Software auch für neue Geschäftsmodule zu nutzen, wie zum Beispiel DataCross. DataCross kann nahtlos in SAP-Systeme, Daten und Dienste integriert werden und ist unmittelbar auf der SAP-Cloud-Plattform lauffähig so dass SAP-Anwender für bestehende Investitionen in ihre SAP-Software einen weiteren Mehrwert realisieren können. Folgende Back-End-Systeme werden über den SAP-Connector angesprochen:

  • SAP ERP 6.0
  • SAP S/4 HANA
  • SAP S/4 HANA Cloud
  • SAP SuccessFactors

DataCross kann dazu mit allen Back-End-Systemen kommunizieren, die OData unterstützen und die ein SAP-Gateway besitzen. Das SAP-Gateway wird verwendet, um die BAPI-Schnittstelle als OData Service nach außen verfügbar zu machen. Die DataCross-SAP-Standardschnittstelle bietet den automatischen Import von Lieferantenstammdaten und Stücklisten/Einkaufslisten/Artikellisten. Über die SAP-Schnittstelle können die MC-Informationen von Lieferanten und Artikeln ins SAP zurückgespielt werden. Die Informationen sind dann für jeden SAP-Mandanten mit entsprechender Berechtigung einsehbar.

Bei Interesse an den neuen Modulen, der SAP-Integration oder der Volldeklaration sprechen Sie uns gerne an!

Wir freuen uns von Ihnen zu hören: +49 681/92747-150; contact@tec4U-solutions.com